Akkordeon Mentoring

Spiele Akkordeon wie Du Dich selbst noch nie gehört hast

Bekannt aus

Entdecke mit der Matzke-Methode® nie gekannte Spielfreude, Übe-Effizienz und die phantastischen Möglichkeiten des Akkordeons:

WILLKOMMEN

Akkordeonspieler aller Könnensklassen aufgepasst:

Wann hast du andere und dich selbst zuletzt mit deiner Musik ins Staunen versetzt?

Akkordeonbegeisterung zu versprühen, ist kein Talent, das man entweder hat oder vergeblich sucht. Man muss auch nicht erst lange und hart dafür schuften. 

Wenn du ein Akkordeon besitzt, verfügst du bereits über eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Was weiter daraus wird, ist eine Frage der Methodik.

Akkordeon spielen, wie du dich selbst noch nie gehört hast: Das bedeutet, mit Treffsicherheit, mit Ausdruck, mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen, auswendig und womöglich sogar mit eigener Musik.

Willkommen zu einer Entdeckungsreise mit allen Sinnen: Die Matzke-Methode vereint Herz, Hirn und Hand und ermöglicht dir, deine Fertigkeiten in weniger als 3 Monaten mit verblüffenden Ergebnissen auszubauen.
Play Video
1. Video ansehen        2. Bewerbung ausfüllen       3. Kostenlose Schnupperstunde (60 Min.) 
—Pngtree—arc arrow vector diagram_5054191
Was dich erwartet?

Begeistere Dich und Andere mit Deiner Musik

Mit der Matzke-Methode® zu ...

Mehr Leichtigkeit

ooo

Eigne dir spielerisch einen gewieften Umgang mit allen Disziplinen des Akkordeonspiels an.

Leichtigkeit

ooo

Fingergeschwindigkeit, Treffsicherheit, Balgführung, Gestaltung & Kreativbausteine

Mehr Effizienz

ooo

Erziele begeisternde Ergebnisse in deiner Übezeit und steigere Treffsicherheit, Beweglichkeit und Dein Musikverständnis zuverlässig!

Effizienz

ooo

Kalkulierbare Trainingsergebnisse, zielführende Trainingspläne, maximale Motivation

Mehr Spielfreude

ooo

Bringe Hand, Hirn und Herz auf einzigartige Weise miteinander in Einklang und spiele, wie du dich selbst noch nie gehört hast!

Spielfreude

ooo

Vorspielen ohne Lampenfieber, mitreißende Dynamik & glanzvolle eigene Ideen

Aufgepasst!

Hast Du auch genug davon...

  • In deiner Übezeit keine wirklich begeisternden Ergebnisse zu erzielen?
  • Mit der Treffsicherheit und Beweglichkeit deiner Finger zu schnell auf Grenzen zu stoßen?
  • Dich am Akkordeon zu unflexibel für die Begleitung von „fetziger“ Musik zu fühlen?
  • Keinen zielführenden Plan zu haben, wie du dich verbessern kannst?
  • Ohne Noten nicht frei vorspielen zu können?

Hast du genug davon, immer noch nicht das aus deinem Akkordeon herauszukitzeln, was du dir eigentlich gewünscht hast, als du es zum ersten Mal in den Händen hieltst?

Gute Neuigkeiten: Mit der Matzke-Methode® ist es nie zu spät, die Liebe zwischen dir und deinem Instrument so richtig aufblühen zu lassen.

Bewirb dich JETZT für deine kostenlose Schnupperstunde

Erlebe Live, wie Du mit der Matzke Methode® Lösungen für deine Schwächen findest, deine Stärken ausbaust und selbst Bravourstücke meisterst.

Willst Du das auch?

Wie wäre es

...

…deine Lieblingsstücke auswendig und mit Leichtigkeit zu spielen?

…mehr und beeindruckendere Stücke im Repertoire zu haben?

…dich von Pop bis Klassik alleine oder mit Mitmusikern stilsicher auszudrücken?

…mit Ausstrahlung und ohne Lampenfieber in geselliger Runde vorzutragen?

…immer über maßgeschneiderte Arrangements für deinen Schwierigkeitsgrad zu verfügen?

…Musik einzigartig zu gestalten und mit deiner ganz eigenen Note zu versehen?

In über 15 Jahren als Lehrer, Dozent, Juror und Workshop-Leiter bei Hochschulen, Verbänden, Wettbewerben und Festivals von Asien bis Amerika haben mir gezeigt: Die allermeisten Akkordeonspieler sind Lichtjahre davon entfernt, wie sie eigentlich spielen könnten.

Schon innerhalb von einer Stunde kann sich ein ganz neuer Zugang zum Musizieren eröffnen: Anstelle sich von Schwächen in Schach halten zu lassen, werden persönliche Stärken aufgedeckt und ausgespielt.
Play Video

"Wie eine Wundertüte - es kommt immer noch was genialeres raus wie vorher!"

Sandra S. über stilistische Vielfalt und die Entfesslung ihrer Kreativität

100% kostenlos & unverbindlich
Herzlich WIllkommen

Hey, ich bin Matthias

...und freue mich, dir am Akkordeon weiterhelfen zu können!

Seit es mich Ende der vierten Klasse gepackt hat, habe ich locker 20.000 Stunden am Instrument verbracht. Um erste Preise bei den größten Wettbewerben zu erspielen, musste ich mehrmals über mich hinauswachsen.

Die kritischste Bewährungsprobe stellte sich mir in der Jugend, denn ich kam an den Punkt, über das Spielen nachzudenken. Trotz maximalem Übeaufwand führte immer stärkeres Lampenfieber zu Black-Outs. Aufgeben? – Keine Option! Also beschäftigte ich mich mit Theorie und krempelte grundlegende Gewohnheiten um, bis ich dahinter kam: Erwachsenes Denken führt richtig genutzt sogar viel als kindliche Unbekümmertheit.

- Offizieller Artist -

Nachdem ich 12 Semester studiert habe, auf 22 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicke und mich mit Lernforschung, Persönlichkeitsentwicklung und Motivation beschäftigt habe, weiß ich, womit ich damals Zeit vergeudet habe und was mir dennoch den Ruf eines internationalen Vorreiters am Akkordeon beschert hat.

Es ist an der Zeit, die Geschenke der Musik weiterzugeben, denn mit der Matzke-Methode® kannst du es einfacher haben! Egal auf welchem Niveau wir starten - es gibt eine Menge zu entdecken! Bist du dabei?
Roadmap

Deine Reise mit der Matzke-Methode®

Diese Elemente bringt das Mentoring für dich in Einklang – und auf eine ganz neue Ebene:
Technik
Hand
Selbstbewusstsein und Spielfreude fußen auf einer verlässlichen Technik. Eigne dir von der Pike an eine felsenfeste Grundlage der Akkordeonmethodik an und meistere Schritt für Schritt selbst raffiniertere Disziplinen. Du verinnerlichst Fingersätze und Bewegungsabläufe und weitest Deine Grenzen täglich aus.
Technik
Verständnis
Hirn
Um auswendig und frei zu spielen, dir Improvisationen zuzutrauen und den Schritt auf die Bühne zu wagen, musst du wissen, woran du beim Musik am besten denkst. Gerade um im entscheidenden Moment nicht mehr Nachdenken zu müssen und dich im Fluss der Musik treiben lassen zu können, brauchst du die richtige Vorbereitung durch Mindset Training und musiktheoretische Pfeiler, die praxisnah verankert sind.
Verständnis
Spielfreude
Herz
Was macht leidenschaftliche und ausdrucksstarke Interpretationen aus? Dynamische Konzepte, kontrastreiche Charaktere und ein fesselnder roter Faden. Entgegen gängigen Glaubenssätzen fallen diese nicht einfach vom Himmel, sondern lassen sich systematisch anlegen und immer wieder anwenden. Das beste daran: Das Feuer, das wir darüber in dir entzünden, wirkt auch beim Training von Handwerk und Theorie begeisternd!
Spielfreude
Transformation
Stärken
Du lernst schnell, Lösungen für deine Schwächen zu finden und deine wahren Stärken auszuspielen. Durch die drei Grundelemente Hand, Hirn und Herz kommst du innerhalb jedes Bereiches auf die für dich wichtigen Stellschrauben und legst vor allem die enormen Kräfte frei, die sich aus der ganzheitlichen Herangehensweise in Verbindung der Elemente ergeben.
Transformation
Leichtigkeit
Begeisterung
Deine Trainingszeit vergeht wie im Flug, aber mit greifbaren Ergebnissen! Verabschiede dich von trockenen Fleißaufgaben: Die Matzke-Methode mitsamt den Schritt-für-Schritt Konzepten sind der Schlüssel zum optimalen Flow-Bereich. Mit diesem neuen Spielgefühl entdeckst du zunehmend Möglichkeiten, Musik nach deinen Vorlieben zu gestalten und begeisterst auch andere mit deinem Spiel.
Leichtigkeit
Einzigartigkeit
Artistik
Du entfaltest deinen ganz eigenen Stil. Raffinierte Spieltechniken versetzen Dich selbst und andere ins Staunen. Dein Selbstverständnis als Künstler wächst mehr und mehr mit gereiftem musikalischem Verständnis.
Einzigartigkeit
Finde in einer kostenfreien Schnupperstunde heraus, wie du über das Akkordeon für den Rest deines Lebens einen anderen Bezug zur Musik herstellen kannst - wenn du möchtest schon ab nächster Woche!
Play Video

"Der beste Schritt, wie ich weitermachen kann"

Nach 50 Jahren Erfahrung als Bühnenmusiker und YouTuber hat "Turboreini" neue Wege gefunden, wie er seine Grenzen überwindet und die "Barriere durchbrochen" hat.

100% kostenlos & unverbindlich
– Ich habe keine Schüler –

Lerne meine persönlichen Helden kennen

Echte Erfahrungsberichte von Teilnehmern des Mentorings:

Roswitha

5/5

„Ich hab alles, was ich mir wünsche und sogar mehr erreicht, als ich erhofft habe. Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich 7 Sterne vergeben. „

Ziele: Wollte lernen, aus Songbüchern mit Akkordsymbolen zu spielen und stilecht zu begleiten, hatte aber keine Freude an trockenen Theorieübungen.

Ergebnis: Begleitfiguren von Reggae bis Rock’n’Roll wurden automatisiert und Spaß am Training mit Musiktheorie gefunden. Roswitha kennt jetzt ihre Hebel, um sich immer fortgeschrittenere Begleitfiguren Schritt-für-Schritt zu eigen zu machen.

Fredo

5/5

„Matthias Tipps zu Körperhaltung und Fingerposition haben meinem Training eine entscheidende Richtung gegeben“

Ziele: Wollte gern schwerere Literatur meistern, aber wusste nicht, wie die Finger zum Laufen kommen.

Ergebnis: Hat durch Anschlagstechniken selbst Bravourstücke wie „Zirkus Renz“ in den Griff bekommen und eine solide methodische Grundlage aufgebaut. Inzwischen beschäftigt sich Fredo mit Improvisation und eigenen Fassungen von Musik wie „Gladiator“, wo keine passenden Noten zu finden sind.

Alois

5/5

„Matthias besitzt die Fähigkeit, jeden einzelnen Schüler an seinem Wissensstand abzuholen und aufzubauen. Selbst aus persönlichen Tiefpunkten weiß er immer einen Ausweg und stellt die eigene Motivation wieder her.“

Ziele: Wollte sich als erfahrener Unterhaltungsmusiker von den Noten lösen, aber kam immer wieder zu Black-Outs, wenn es ihn überkam, beim Spielen zu viel zu denken.

Ergebnis: Kennt die Gewohnheiten, die unnötig in die Frustration führen und weiß, wie und woran man wirklich denken kann, um in Verbindung mit automatischen Abläufen Sicherheit ins Auswendigspiel zu bringen.

Barbara

5/5

„Ich bin rundum begeistert! Matthias bietet einen sehr fundierten ganzheitlichen Unterricht, der den Bogen zwischen Balgarbeit, Rhythmik, Phrasierung und Theorie spannt, aber von Anfang an musikalisch vorgeht.“

Ziele: Hat erst vor 6 Jahren mit Akkordeon begonnen und sich schnell entwickelt, aber wollte freier und mit anderen Musikern zusammen spielen.

Ergebnis: Kann ihr Repertoire durch vernetztes Denken nun wöchentlich um neue Stücke erweitern, sie sicher und mit Tiefgang vorspielen. Umrahmt Vernissagen und hat Selbstvertrauen aufgebaut, auf andere zuzugehen.

Bernhard

5/5

„Matthias is äußerst kompetent und liebenswürdig. Ich kann ihn nur aus voller Überzeugung empfehlen.“

Ziele: Wollte sich in Rente den Wunsch erfüllen, Akkordeon zu spielen, aber hat beim „Klimpern“ für sich die Motivation verloren.

Ergebnis: Hat seit über einem Jahr das Akkordeon mit Begeisterung in sein Leben integriert, schwerere Stücke gelernt, als er für möglich hielt und begleitet seine Tochter beim Singen.

Sonja

5/5

„Ergänzend zu meinem Musikstudium habe ich bei Matthias teilgenommen und war einfach nur geflashed“

Ziele: Wollte mehr Sicherheit in schwere Stücke bringen und Schritte in Richtung Jazz/Pop unternehmen, aber kam trotz hohem Übe-Einsatz nicht genug voran.

Ergebnis: Hat durch Positions-Denken und methodische Werkzeuge innerhalb einer Woche mehr Sicherheit aufgebaut und gelernt, ihren Klassischen Horizont zu erweitern und einzelne Kompositionen in einen größeren Kontext zu setzen.

So funktionierts:

In 4 einfachen Schritten

Bewirb Dich jetzt!

Verblüffende Fortschritte, Leichtigkeit und Selbstbewusstsein begleiten dich täglich beim Üben und Musizieren.

Du kennst alle wichtigen Stellschrauben, um musikalische Herausforderungen zu meistern und findest Feinheiten in Musik, die du nicht mehr missen möchtest und für immer behältst.

Klingt gut?

Dann mach jetzt den ersten Schritt. Klicke auf den Button und sichere dir eine kostenlose Schnupperstunde mit Matthias!

Rückmeldung innerhalb von 48 Stunden.

Bewerbung
Klicke auf den Button und bewirb dich in nur 5 Minuten.
1
Telefonat
Bei einem persönlichen Telefonat klären wir deine Fragen und die Zielsetzung für die Schnupperstunde.
2
Schnupperstunde
In deiner kostenlosen Schnupperstunde machen wir gemeinsam Musik und trainieren mit der Matzke-Methode an beispielhaften Passagen, sodass du garantiert erste Erfolgserlebnisse mitnimmst und eine klaren Plan für deinen weiteren Fortschritt hast.
3
Mentoring
Möchtest du mit maximaler Effizienz und Spielfreude weiter vorankommen? Dann kannst du gemeinsam mit mir und Gleichgesinnten so richtig durchstarten.
4

Was dich erwartet?

Von E-Learning bis EInzelunterricht

Die Bestandteile des Mentorings

Die Matzke-Methode® vermittelt dir vom ersten Tag an etwas sehr besonderes:

Die Sicherheit, dich auf dem richtigen Weg zu befinden. Sie stellt den Gedanke von Musikunterricht, wie du ihn kennst, vollkommen auf den Kopf und geht weit darüber hinaus.

E-Learning

Von stilechter Betonung bis zum Verständnis theoretischer Zusammenhänge: Über 1.000 knackige Lernvideos, Arbeitsblätter, Playbacks und Notenbeispiele nehmen dich in kleinen nachvollziehbaren Schritten an die Hand. Lerne auf deine Art in deinem Tempo: Auf die Finger schauen, nachspielen, mitlesen und an jedem Punkt wiedereinsteigen.

Einzelunterricht

Über deine exklusiven wöchentlichen Einzelstunden mit mir erreichst du spielerisch deine Ziele. In konzentrierter und vertrauensvoller Atmosphäre arbeiten wir auf Augenhöhe miteinander, trainieren gemeinsam für greifbare Ergebnisse noch in der Stunde und festigen die richtigen Gewohnheiten.

Gruppenunterricht

Die zahlreichen wöchentlichen Gruppensessions geben dir das Podium, wertvolle Vorspielerfahrungen zu sammeln. Die Beiträge der anderen und die gemeinsame Problemlösung erweitern deinen Horizont. Themenschwerpunkte sind Auftrittstraining, Akkordeonspieltechnik, Gestaltung und Improvisation.

Community

Lass dich hochziehen und umgib dich mit einem motivierenden Umfeld: Über den Gruppenunterricht bist du mit deinen Gleichgesinnten vernetzt. Der Austausch über Trainingsstände, musikalische Ansichten und interessante Beiträgen garantiert, dass du am Ball bleibst.

Premium Support

Ich lasse dich nie mit deinen Herausforderungen allein! Damit du dir nur gute Gewohnheiten aneignest und dich stets auf dem richtigen Weg befindest, kannst du jederzeit deinen Trainingsstand in einem unkomplizierten Video mit dem Coaching Team teilen und bekommst schnell Tipps sowie Feedback und gegebenenfalls eine Anpassung deines Trainingsplans.

Werkzeugkasten

Eine fesselnde Gestaltung beruht genauso wenig auf reiner „Genialität“, „spontaner Eingebung“ oder dem Zufall, wie Improvisation! Du lernst systematisch, Musik mit zuverlässlichen “Werkzeugen” oder ausdruckstarken “Vokabeln” anzulegen. Es fühlt sich fantastisch an, deine Lieblings-Konzepte davon auf weitere Stücke zu übertragen!

Das Mentoring

In Zahlen:

1 %
Zufriedenheut
1 %
Premium Support
+ 1
Tutorial-Videos
Teilnehmerstimmen

Anfänger, Laien & Profis über das Mentoring

Werde Teil der Community!
FAQ

Schnelle Antworten auf schnelle Fragen

Gerne beantworte ich Dir deine Fragen in einem Kostenlosen Kennenlern-Gespräch, welches auf deine Bewerbung folgt.

Nein: Wenn du ein Akkordeon hast und dafür brennst, mehr aus deiner Musik zu machen, wirst du auf jedem Niveau eine Menge mitnehmen und sofortige Verbesserungen spüren. Im Anfangsstadium legt die Matzke-Methode eine sichere Grundlage. Und für höchste artistische Ansprüche eröffnet sie neue Perspektiven selbst für Musiker, die schon glauben, an ihre Grenzen gekommen zu sein.

Du spielst Musikbeispiele und Trainingsübungen, die dir unter professioneller Aufsicht und Beratung sofort spürbare Verbesserungen in unterschiedlichen musikalischen Disziplinen verschaffen. Wenn du ein paar “harte Nüsse” im Vorrat hast, also fordernde Musikbeispiele, die du schon lange gerne “knacken” möchtest, können wir an diesen einen maßgeblichen Vorstoß schaffen und einen Schlachtplan ausarbeiten, wie du nach der Stunde weiterkommst. Ansonsten kannst du auch gerne ein paar Themenvorschläge bekommen und Entwicklungsmöglichkeiten entdecken.

Viele können sich kaum vorstellen, wie eine längerfristige Zusammenarbeit im Mentoring aussieht. Da die Matzke-Methode ganzheitliche Ansätze verfolgt, lässt sie sich nur in vertrauensvoller Atmosphäre erlernen. Ich weiß, was das Mentoring eröffnen kann und hoffe natürlich, mit der Schnupperstunde den Startschuss für einen weiteren gemeinsamen Weg zu setzen. Erst einmal muss dir die Schnupperstunde aber richtig geholfen und gefallen haben!

Das ist ganz einfach: Wenn du leidenschaftlich Akkordeon spielst oder sehnsüchtig den Wunsch hegst, es zu lernen, kann dir geholfen werden! Wie genau, das kannst du gerne in der unverbindlichen Schnupperstunde herausfinden.

Wir sind 100 % transparent. Für detailliertes Kundenfeedback wurde eine extra Seite eingerichtet unter: https://www.provenexpert.com/matthias-matzke-akkordeonist-akkordeoncoach/

Das kommt ganz auf deine Ausgangssituation und deine Ziele an. Es gibt mehrere Pakete vom ersten Gehversuch auf dem Akkordeon bis zur Studienvorbereitung und zu Auftrittstraining. In der Regel begleite ich meine Schüler zwischen sechs Monaten und einem Jahr.

Auch das ist abhängig von der Ausgangssituation und den Zielen. Du kannst dir gerne eine kostenlose und unverbindliche Schnupperstunde buchen, in der wir darüber sprechen können.

Play Video

„Die beste Entscheidung der letzten Jahre“

Bei Jörg läuft das Erlernen von Musikstücken ab diesem Jahr anders.

100% kostenlos & unverbindlich
Nicht verpassen

Jetzt ist der Moment

für deinen entscheidenden Schritt!

Ich freue mich sehr, dass du am Akkordeon über dich hinauswachsen möchtest – und es freut mich noch mehr, dass ich dich dabei unterstützen kann!

Solange die Pandemie den Konzertbetrieb noch bremst, werden 30 Akkordeonbegeisterte von mir intensiv betreut – freie Plätze sind leider begrenzt.

Sichere dir am besten sofort Deine unverbindliche Schnupperstunde und bringe in Erfahrung, was die Matzke-Methode® für dich ermöglicht.

Die Akkordeon Community freut sich mit mir bereits auf Deinen Beitrag! Bis bald,

Dein Matthias

Neugierig?

Bewirb dich JETZT für deine kostenlose Schnupperstunde

Erlebe Live, wie Du mit der Matzke Methode® Lösungen für deine Schwächen findest, damit du deine Stärken nutzen kannst und selbst Bravourstücke meisterst.

100% kostenlos & unverbindlich